law-order-ci130

In der bei uns laufenden achten Staffel von Criminal Intent (jeweils Mittwochs 20:15 Uhr auf VOX) ersetzt Jeff Goldblum den Ende der siebten Staffel verabschiedeten Chris Noth (Sex and the City’s Mr Big) im zweiten Ermittlerteam der Major Case Squad.

Die Teams bearbeiten abwechslungsweise einen Fall beim NYPD. Diese Massnahme geht zurück auf die gesundheitlichen Probleme von Vincent D’Onofrio, der ab 2004 nur noch ein Teilzeitpensum übernehmen konnte und wollte, um sich nicht zu überarbeiten.

Jeff Goldblum alias Detective Zach Nichols ist so gut beim Publikum angekommen, dass ab März 2010 in der im US-TV startenden neunten Staffel nach der Eröffnungsdoppelfolge nur noch ein Ermittlerteam bestehend aus Goldblum und seiner neuen Partnerin Saffron Burrows agieren wird. Dies bedeutet aber auch, dass sich Publikumsliebling D’Onofrio aka Detective Goren – wie schon öfters angekündigt – definitiv aus der Serie zurückzieht. Er hatte dies von einer für alle Seiten zufriendenstellenden Nachfolgelösung abhängig gemacht und die scheint nun gefunden zu sein. Somit ist die Doppelfolge zur Eröffnung der neunten Staffel gleichzeitig seine Abschiedsvorstellung.