justified

Timothy Olyphant (bekannt aus Hitmen, Die Hard 4.0., Scream 2 u.a.) ist U.S. Marshall Raylan Givens, der nach einem beruflichen Fehlschlag von Miami in seine Heimat Harlan, Kentucky versetzt wird.

Dort trifft er auf seine Vergangenheit, vor der er im Alter von 19 Jahren verzweifelt geflüchtet ist, um Polizist zu werden. Diese besteht u.a. aus einer Ex-Frau, einem kriminellen Vater, einer heimlichen Flamme und einem alten Kumpel, der zum Bankräuber wurde. Ausserdem wird er mit seinen eigenen Charakterschwächen konfrontiert…

Die neue Serie glänzt durch starke Darsteller und gutes Storytelling. Die rauhe, ländliche Szenerie im Schnittpunkt zwischen den Nord- und den Südstaaten der USA trägt das Übrige dazu bei.

Die erste Staffel umfasst 13 Folgen und lief von März bis Juni 2010 auf dem US-Sender FX. Die zweite Staffel ist für Frühling 2011 im gleichen Umfang geplant. Leider gibt es bis jetzt keinen Starttermin im deutschprachigen Free-TV. Die Serie soll aber im Herbst/Winter 2010/11 auf dem Serienkanal FOX (Pay-TV über Teleclub/Cablecom/Sky) ausgestrahlt werden.

YouTube Preview Image