Unerwartete Wendungen

Buchhandlung in Chur

Buchhandlung in Chur, Foto: Karin Mayerhofer Dobler

«Bündnerfleisch» ist Giulia de Medicis zweiter Fall nach «Insomnia» und birgt über 300 Seiten Spannung. Die Aufklärung des Falles findet an mehreren Orten statt. Wir lernen das Bündnerland kennen, gehen wandern und reisen nach Wien und Genua. Kunstszene und Drogenszene kommen vor, aber auch Bündner Idylle. Eine immense Heimatverbundenheit des Autors Philipp Gurt ist spürbar, wenn er die Berglandschaften beschreibt, aber auch die weitreichende Fantasie des Autors, wenn Giulia de Medici immer wieder erneut vor einem Rätsel steht, das sich nicht sofort lösen lässt. Der Autor schafft es, die Leser mitzunehmen in eine andere Welt und genauso war denn auch die Vernissage. Die 300 Gäste tauchten ein in den Text, hörten ein Liveinterview mit Selina Gasparin, trafen auf Bilder und Darbietungen von anderen Künstlern und lernten einen Teil von Philipps Familie kennen.

Für die schreibenden Journalisten war wohl der Zusammenhang nicht klar ersichtlich, sonst wäre Philipp Gurt nicht irrtümlich als Selbstdarsteller beschrieben worden. Er war vielmehr auch ein Gastgeber, der mit der eingeladenen Biathletin Selina Gasparin auf sein nächstes Buch hinwies, eine Biografie, die er über sie schreibt und als er seine Familie vorstellte, war es, weil er an seiner eigenen Autobiografie «Schattenkinder» schreibt. Das Schweizer Fernsehen war an diesem Abend ebenfalls anwesend, weil über den Autor Philipp Gurt ein DOK- Film erstellt wird, der ebenfalls 2016 Premiere hat. Wir dürfen also gespannt sein.

Philipp Gurt, Karin Mayerhofer Dobler, Lektorinnen und Autor

Autor Philipp Gurt und Lektorin Karin Mayerhofer Dobler Foto: Charly Gurt

Am 28. Oktober hatte übrigens ein weiteres Buch von Philipp Gurt Vernissage. Er schrieb den autobiografischen Roman von Irina Beller «Der Mensch in mir».

Philipp Gurt auf Facebook
Selina Gasparin auf Facebook
Irina Beller auf Facebook

TV Südostschweiz machte einen kleinen Film über die Lesung vom 5. November 2015 in Chur:
YouTube Preview Image